"Löwenstall" soll Nachwuchsleistungszentrum werden

Das Nachwuchszentrum soll vom Deutschen Fußballbund zertifiziert werden. Dafür muss der Wuppertaler SV noch einige Auflagen erfüllen. Mit dem Umbau des "Löwenstalls" ist schon ein großer Schritt getan.


Auch braucht es pädagogische Fachkräfte, denn der DFB verlangt eine ganzheitliche Betreuung des Nachwuchses.Auch personell soll aufgestockt werden. Trainerinnen und Trainer der Jugendmannschaften sollen hauptamtlich beschäftigt werden. Das sei Gang und Gebe bei den großen Bundesligavereinen, sagt Vollmerhausen.

© Radio Wuppertal

Der neue "Löwenstall" mit altem Turnhallen-Charme

Ein Leistungszentrum wie die großen Bundesligaclubs sie haben - das wünscht sich der Wuppertaler SV für die Zukunft. Dazu wurde der "Löwenstall" neben dem Stadion am Zoo umgebaut. Schon im Herbst 2019 war der Umbau abgeschlossen, wegen der Corona-Pandemie ging der richtige Betrieb erst im Sommer 2021 los.

© Radio Wuppertal

DFB gibt viele Auflagen vor

Der Weg zum DFB-zertifizierten Leistungszentrum ist weit, vieles muss sich beim WSV noch tun. Wichtig sei der Ausbau der medizinischen und physiotherapeutischen Abteilung, sagt Zentrumsleiter Stefan Vollmerhausen. Entsprechende Räume gibt es im "Löwenstall" bereits. Aber auch die Plätze am Nocken und Uellendahl müssen dementsprechend ausgestattet werden.

Mehr hauptamtliches Personal

Für das neue Nachwuchszentrum wurde die alte Turnhalle am Stadion umgebaut. Im "Löwenstall" treffen nostalgische Elemente wie die alten, roten Backsteine auf moderne Umkleiden und Duschen. Es gibt einen großen Fitnessraum, viele Büros und auch kleine Appartments. Da sollen künftig Nachwuchstalente übernachten, die für ein Probetraining beim WSV zu Gast sind. In den Ferien bietet der WSV außerdem wieder Programm in der Fußballschule an, um Kindern den WSV näher zu bringen.

© Radio Wuppertal

Bald auch eine Mädchenabteilung?

Ziel ist es, auch künftig konkurrenzfähig zu bleiben und junge Talente beim WSV halten zu können. Oft werden die noch von größeren Vereinen abgeworben. Der WSV möchte Kinder und Jugendliche im "Löwenstall" ausbilden, die dann die Erfolge der Bundesliga- und Regionalligamannschaften von morgen sichern. Denkbar sei auch, eine Mädchenabteilung zu gründen, sagt Stefan Vollmerhausen. Bislang kicken die in den Jugendmannschaften der Jungs mit.

© Radio Wuppertal