Mehr Knöllchen in Wuppertal?

Noch bevor Gäste vom Hotel Arcade in Elberfeld ihren Besuch in Wuppertal starten, haben sie meist schon ein Knöllchen am Auto, sagen die Hotelbetreiber. Hörerinnen und Hörer schreiben, dass schnell Knöllchen ausgestellt werden - wir haben beim Ordnungsamt nachgefragt.


Eigentlich hat das Hotel Arcade eine Sondergenehmigung, damit Hotelgäste in der Fußgängerzone vor dem Hotel halten und ihr Gepäck ausladen können. Wer das Gepäck aufs Zimmer bringt, schnell eincheckt oder auf die Toilette geht, bekommt schnell ein Knöllchen, sagt Dominik Sharifi vom Hotel Arcade. Das Ordnungsamt sagt: Nur Entladen ist erlaubt - also Gepäck in die Lobby stellen und das Auto parken. Beamtinnen und Beamte hätten einen Ermessensspielraum, sagt Ordnungsamtsleiter Carsten Vorsich.

© Radio Wuppertal

Anders sieht es beim Parken aus. Das haben Hörer Jörg und Hörerin Lisa am eigenen Leib erfahren. Jörg hat im Halteverbot vor einer Apotheke gehalten - binnen zwei Minuten gab es einen Strafzettel. Zu Recht, sagt Carsten Vorsich. Im Halteverbot darf ein Auto nur abgestellt werden "wenn es um Leben und Tod geht", sprich es gibt einen medizinischen Notfall.

© Radio Wuppertal

Lisa hatte vergessen einen Parkschein zu ziehen - eine Minute später gab es ein Knöllchen, der Ordnungsbeamte hatte nicht mit sich reden lassen. Carsten Vorsich sagt, die Beamtinnen und Beamten würden nach Vorschrift und den jeweiligen Regelungen der Straßenverkehrsordnung handeln.

© Radio Wuppertal