Mein Jahr in Wuppertal

Eure ganz persönlichen Jahresrückblicke: was hat euch bewegt, was war schön, was besonders schlimm in Wuppertal? Wenn ihr etwas erzählen wollt, dann schickt uns eine WhatsApp-Sprachnachricht an die 0202/2577207.


Hier könnt ihr euch die Gespräche, die im Radio liefen, noch einmal anhören. Es geht um das schlimme Hochwasser im Juli, um neue Vereine, Parteien und Ideen, um große Umzüge - aus Wuppertal oder nach Wuppertal.

© Radio Wuppertal

Jahresrückblick mit Arne Ulbricht

Der Autor Arne Ulbricht ist mit seiner Familie vor einem Jahr von Wuppertal nach Schweden ausgewandert. Die ersten Monate waren schwierig, aber jetzt läuft es besser und sie haben Anschluss gefunden, erzählt Arne im Interview. Er arbeitet in Schweden als Lehrer und schreibt auch weiter Bücher. Was in Schweden ganz anders ist als hier in Deutschland, ist der Umgang mit der Pandemie. Auf seinem Youtube Kanal erzählt er regelmäßig zusammen mit seiner Tochter vom neuen Leben in Schweden. Wir wünschen weiterhin alles Gute!

© Radio Wuppertal

Jahresrückblick mit Christian Vorbau von Sentias

Der Wuppertaler Christian Vorbau hat in der Pandemie eine Firma gegründet. Seit 2020 werden bei Sentias in Cronenberg FFP2-Masken hergestellt. Dass die Produktion langfristig so wichtig sein würde, war dem Start-Up-Gründer erst selbst gar nicht klar. Dieses Jahr ist das Unternehmen gewachsen - und es geht weiter.

© Radio Wuppertal

Jahresrückblick mit Radio-Wuppertal-Hörerin Sibylle

Sibylle erzählt, dass sie dieses Jahr einen Hund bekommen hat. Auch wenn nicht alles gut lief in diesem Jahr, war das ein großes Glück. Die beiden haben sich zwar nicht gesucht, aber gefunden - über die "Hundehilfe im Tal". Danke für diese schöne Geschichte!

© Radio Wuppertal

Jahresrückblick mit René Nitsch vom Tierheim Solingen

René Nitsch hat ein ereignisreiches Jahr im Tierheim Solingen hinter sich. Es werden viele Tiere gefunden. Besonders auffällig: viele junge Katzen. Die wurden wahrscheinlich in der Corona-Zeit angeschafft und wieder ausgesetzt, vermutet er. Außerdem erinnert er sich an die Hochwassernacht im Juli. Das Wasser stieg und alle Tiere wurden evakuiert. Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert und es gab viele freiwillige Helfer und Helferinnen.


© Radio Wuppertal

Jahresrückblick mit Anke Stein vom Katzenschutzbund Wuppertal

"Kein Tier gehört unter den Weihnachtsbaum!", das sagt Anke Stein vom Katzenschutzbund Wuppertal. Das Jahr war anstrengend, sagt sie, weil viele junge Katzen auf der Straße geboren und als Fundtiere zum Katzenschutzbund gebracht. Problem dabei ist, dass sie oft krank sind. Gründe dafür sind Inzucht und zu viele freilebende Katzen, die nicht kastriert sind.

© Radio Wuppertal

Jahresrückblick mit Bruder Dirk

Er ist sicher einer der Personen des Jahres in Wuppertal: Bruder Dirk aus dem Kloster Beyenburg. Bei dem schlimmen Hochwasser im Juli hat er entschieden, die Sturmglocke zu leuten und so viele Menschen rechtzeitig vor der Flut zu warnen. Auch danach hat er tatkräftig mitgeholfen bei den Aufräumarbeiten. Dadurch hat er deutschlandweit viel Aufmerksamkeit bekommen, das ist ihm gar nicht so recht, aber er möchte das nutzen, um auch heute noch auf die Situation der Betroffenen aufmerksam machen.

© Radio Wuppertal

Jahresrückblick mit Linda Cox

Linda Cox kommt aus England und wohnt in Wuppertal. Sie hat in Elberfeld eine Sprachschule. Mit Brexit und der Pandemie war es für sie im letzten Jahr besonders schwer. Ihre Familie hat sie seit 2 Jahren nicht gesehen. Und auch in der Schule lief nicht alles glatt. Teilweise kamen Bücher nicht an oder Trainer konnten nicht nach Deutschland einreisen. Das Gute: jetzt passiert mehr online.


© Radio Wuppertal

Jahresrückblick mit Radio-Wuppertal-Hörer Markus

Markus' Jahr in einem Wort? Superkalifragilistischexpialigetisch. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch und weiter alles Gute und viel Liebe!


© Radio Wuppertal

Jahresrückblick mit Apothekerin Anna Marquardt

Das Jahr war anstrengend, sagt Anna Marquardt von der Tannenbergapotheke in Elberfeld. Aber sie hat auch gemerkt, dass sie vielen Menschen helfen konnten. Die Aufgaben sind in den letzten zwei Jahren deutlich mehr geworden. Und im neuen Jahr warten neue Herausforderungen. Zum Beispiel könnten sie auch impfen, wenn sie die Räumlichkeiten dazu bekommen. Jetzt zu Weihnachten ist noch mal mehr los als sonst.

© Radio Wuppertal

Jahresrückblick mit Anwalt Frank Adolphs

In der Kohlfurth haben sich nach dem schlimmen Hochwasser Anwohner und Anwohnerinnen zusammengetan und sich einen Anwalt genommen. Das ist Frank Adolphs. Zusammen wollen sie unter anderem gegen den Wupperverband klagen. Vielen Betroffenen geht es heute noch nicht gut, sie sind traumatisiert und auch die versprochenen Hilfen kommen nicht so an, wie zuvor versprochen.


© Radio Wuppertal

Jahresrückblick mit Tom, 11 Jahre, aus Katernberg

In diesem Jahr war viel los. An alles kann sich Tom gar nicht mehr erinnern, erzählt er uns im Interview. Er meldet sich seit der Pandemie immer wieder zu uns in die Sendung und erzählt aus seiner Sicht, wie er alles erlebt. In diesem Jahr gab es auch schöne Momente: im Freizeitpark, im Schwimmbad, auf Geburtstagen. Sein eigener Geburtstag im Frühjahr musste leider schon zum zweiten Mal ganz klein ausfallen... vielleicht wird es nächstes Jahr besser?


© Radio Wuppertal

Jahresrückblick mit Wilfried Michaelis vom Carneval Comitee Wuppertal

"Die Stimmung ist mies!", sagt Wilfried Michaelis. Karneval war dieses Jahr fast nicht möglich. Zum Ende des Jahres sind wieder alle Veranstaltungen abgesagt. Ob es den Rosensonntagszug 2022 geben kann, ist noch unklar. Mit uns spricht der Präsident des Carneval Comitee Wuppertal darüber, warum er trotzdem nicht seinen Optimismus verliert.

© Radio Wuppertal

Jahresrückblick mit Harvard-Studentin Amelie Jülicher

Die Wuppertalerin Amelie hat dieses Jahr Abi gemacht und hat dann ein Studium in den USA angefangen, an einer der bekanntesten Unis der Welt. In Harvard hat sie schnell Anschluss gefunden, aber es ist sehr anstrengend. In Harvard ist es normal, dass Studierende bis tief in die Nacht in der Bibliothek lernen. Wer an AGs teilnehmen will, muss sich aufwändig bewerben und Abgabetermine und Tests gibt es jede Woche. "Ohne Stress wär mir langweilig!", sagt Amelie.

© Radio Wuppertal

Jahresrückblick mit der stellvertretenden Zoo-Direktorin Silja Herberg

Die letzten Eisbären aus dem Wuppertaler Zoo, Anori und Luka, sind dieses Jahr ausgezogen. Das Gehege in Wuppertal steht jetzt leer und soll bald umgebaut werden. Die Eisbären leben jetzt in viel größeren Gehegen in England und Frankreich. Da haben sie mehr Abwechslung und können mit Artgenossen spielen. Das klappt auch schon ganz gut, sagt die stellvertretende Zoo-Direktorin Silja Herberg im Radio-Wuppertal-Interview. Der Zoo sei im regelmäßigen Austausch mit den anderen Zoos. Auf Fotos sehen man, wie sich die Eisbären auf der Wiese wälzen und im Schwimmbecken planschen.

© Radio Wuppertal

Jahresrückblick mit Holger Bramsiepe vom BUGA-Förderverein

Mitte des Jahres hat Holger Bramsiepe zusammen mit anderen den Förderverein für die Bundesgartenschau 2031 in Wuppertal gegründet. Sie möchten Gelder dafür sammeln und Werbung für das Großprojekt in unserer Stadt machen. Er ist dabei auch offen für Kritik und Diskussionen - aber man müsse überlegen, was man sich für die Zukunft wünsche, sagt er im Radio-Wuppertal-Interview. Einfach nur "Nein" sagen, sei keine Option.


© Radio Wuppertal

Jahresrückblick mit Volt-Spitzenkandidatin Gina Nießer

Erst seit gut einem Jahr gibt es die neue Partei "Volt" in Wuppertal. Und seit diesem Jahr engagiert sich auch die Wuppertalerin Gina Nießer für die Partei. Da ist sie schnell aufgestiegen. Jetzt ist die Spitzenkandidatin für die Landtagswahl 2022. Aber rechnet sie sich wirklich Chancen aus und lohnt sich der Aufwand...?


© Radio Wuppertal

Jahresrückblick mit Jula Heckel-Korsten von der TelefonSeelsorge Wuppertal

Bei der Telefonseelsorge Wuppertal gehen zum Jahresende mehr Anrufe ein als sonst im Jahr. Das ist immer so, in der Corona-Zeit umso mehr, sagt Leiterin Jula Heckel-Korsten. Im Schnitt muss man bei der Telefonseelsorge mal anrufen, bis man durchkommt. Dieses Jahr haben die meist ehrenamtlichen Seelsorger allein in unserer Stadt rund 12.000 Gespräche geführt. Es ging oft um Ängste, aber es gab auch schöne Momente...


© Radio Wuppertal

Jahresrückblick mit Jörg Schüller vom neuen Barmer Kulturverein

Jörg Schüller hat zusammen mit anderen in diesen Jahr den Barmer Kulturverein gegründet. Sie haben zum Beispiel beim Kulturfestival "SOMMA" im August und September mitgemacht. In den Barmer Anlagen gab es Kunst, Tanz und Musik. Für nächstes Jahr sind neue Veranstaltungen geplant. Damit wolle man die Menschen in Barmen näher zusammenbringen, sagt Schüller im Radio-Wuppertal-Interview.


© Radio Wuppertal

Jahresrückblick mit Valentin Steinbrenner von Local Life

Lebensmittel nicht im Supermarkt kaufen, sondern nach Hause liefern lassen. Dieser Trend hat Wuppertal erreicht und mehrere Firmen haben sich in diesem Jahr auf dem Markt etabliert. Die großen, Flink und Picnic, sind Konkurrenz für das Wuppertaler Unternehmen Local Life. Das gibt es schon seit 2019. Grund für den Erfolg der Lieferdienste in diesem Jahr ist wohl die Pandemie, sagt Local-Life-Gründer Valentin Steinbrenner. Die habe auch seinem Unternehmen erlaubt, zu expandieren. Im Gegensatz zu den großen Unternehmen liefert Local Life nachhaltige und Bio-Lebensmittel. In dieser Nische könne man gegen die Konkurrenz gut bestehen, sagt Steinbrenner.

© Radio Wuppertal

Jahresrückblick mit Generalmusikdirektor Patrick Hahn

Patrick Hahn ist Deutschlands jüngster Generalmusikdirektor und leitet seit diesem Jahr das Sinfonieorchester in Wuppertal. Er wurde 1995 in Graz geboren und ist jetzt für den neuen Job nach Wuppertal gezogen. Auch, wenn der Start aufgrund der aktuellen Situation schwierig war, fühlt er sich hier wohl und herzlich aufgenommen in Wuppertal.


© Radio Wuppertal

Jahresrückblick mit Christiane Schneider vom Landhaus Bilstein

Das schlimme Hochwasser im Juli ist in euren Jahresrückblicken immer wieder Thema. Wir haben unter anderem mit Christiane Schneider vom Landhaus Bilstein darüber gesprochen. Ihr Restaurant, die Küche, ihre Wohnung wurden im Juli weggespült vom Wasser. Darüber zu sprechen, fällt ihr immer noch schwer. Sie möchte aber auch allen danken, die geholfen haben und immer noch helfen. Hört euch das emotionale Interview hier an.

© Radio Wuppertal

Jahresrückblick mit Radio-Wuppertal-Hörer Matthias

Matthias wohnt in der Kohlfurth. Ihn hat, wie viele andere in dem Stadtteil, die Flut im Sommer heftig getroffen. Das beschäftigt ihn auch Monate später noch. Denn viele Hilfen kommen nicht an. Versprechen wurden nicht gehalten. Dafür gab es viele freiwillige Helfer und Helferinnen. Und daraus sind neue Freundschaften entstanden.


© Radio Wuppertal

Jahresrückblick mit Neu-Nichtraucherin Sarah

Sarah hat dieses Jahr bei uns eine Hypnose zur Rauchentwöhnung gewonnen. Seitdem hat sie aufgehört zu rauchen. Nur selten wird sie noch schwach. Meistens hält sie durch. Das liegt nicht nur an der Hypnose, sagt Sarah. Es hat auch geholfen, vielen Menschen im Radio von ihrem Vorhaben zu erzählen.


© Radio Wuppertal

Jahresrückblick mit Zootierarzt Dominik Fischer

Dominik Fischer ist Tierarzt und Kurator im Wuppertaler Zoo. Er ist zuständig für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische. Er durfte dieses Jahr eines seiner größten Projekte eröffnen: Aralandia, die größte Freiflughalle für Aras in Europa. Seit dem Sommer können Besucher und Besucherinnen dort hinein. Das läuft gut, auch für die Vögel. Die sind sehr neugierig und manchmal auch frech. Was die Schwierigkeiten sind und warum es nie langweilig wird, die Tiere zu beobachten, erzählt der Tierarzt im Interview.

© Radio Wuppertal