Neue Azubis bis in den Winter

Wegen Corona hängt der Ausbildungsmarkt in Wuppertal seiner normalen Entwicklung hinterher. Laut Industrie- und Handelskammer wurden bisher etwas mehr als 1.200 Ausbildungsverträge im Bergischen Städtedreieck abgeschlossen. Die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge ist niedriger als sonst um diese Zeit. Das liege daran, dass wegen Corona viele Vorstellungsgespräche verschoben wurden und Ausbildungsmessen ausfielen. Die IHK geht davon aus, dass viele Ausbildungsverhältnisse später beginnen und die Jugendlichen deshalb auch für dieses Jahr noch Chancen haben. Die Unternehmen würden noch bis in den Winter hinein Azubis einstellen. In Wuppertal, Solingen und Remscheid sind aktuell noch fast genauso viele Lehrstellen frei wie neu besetzt.

IHK
© Anna Schwartz

Weitere Meldungen