Neue Fußgängerzone - So klappt's am Laurentiusplatz

Seit Anfang Oktober ist die Friedrich-Ebert-Straße am Laurentiusplatz Fußgängerzone. Doch nicht alle haben die neuen Regelungen und Verkehrsführungen verinnerlicht - nach wie vor fahren Autos durch die Fußgängerzone.

Ruhe will noch nicht einkehren am Laurentiusplatz. Viele Autos fahren noch durch die Fußgängerzone, Passantinnen und Passanten sind genervt, wenn sie zur Seite springen müssen. Anliegende Geschäftsleute stören sich am Verkehrslärm. Die Polizei und auch das Ordnungsamt kontrollieren den Bereich, allerdings nicht ständig. Bislang gab es nur Knöllchen in Höhe von 20 Euro und mündliche Verwarnungen.


© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal

So viele Autos fahren pro Stunde durch die Füßgängerzone

Wir haben uns die Situation vor Ort angeschaut und eine Stunde lang gezählt, wie viele Autos tatsächlich durch die Fußgängerzone fahren. Ergebnis nach 60 Minuten: 25 Autos sind durchgefahren, sechs sind zumindest in die Fußgängerzone reingefahren und wurden von Passantinnen und Passanten auf die enstprechenden Schilder hingewiesen.


© Radio Wuppertal