Neue Sortieranlage für Pakete in Barmen

Das DHL-Paketzentrum an der Schwesterstraße hat eine neue Anlage, die täglich bis zu 15.000 Pakete abfertigen kann. Für die Beschäftigten ist das eine Erleichterung, besonders in der heißen Phase vor Weihnachten.

© Radio Wuppertal

Die neue Anlage sortiert die Pakete schon für die einzelnen Auslieferungsbezirke vor. Vom Transportband aus landen die Pakete dann über sogenannte Rutschen direkt an den Fahrzeugen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen also nicht mehr selber sortieren und ordnen, sondern können die Pakete direkt in ihr Fahrzeug verladen und sparen so einige Stunden Arbeit.


© Radio Wuppertal

Mehr Beschäftigte und Fahrzeuge vor Weihnachten

Vor allem in der Vorweihnachtszeit hilft die Anlage sehr. Zusätzlich rüsten sich DHL, aber auch Unternehmen wie Hermes, UPS und DPD für die Wochen vor Weihnachten. Tausende Beschäftigte werden eingestellt, Fahrzeuge angemietet. UPS-Pressesprecher Holger Ostwald wohnt im Hochsauerlandkreis und schlüpft in der Vorweihnachtszeit in die Rolle des Paketzustellers.

© Radio Wuppertal

20.12.: Stichtag für Weihnachtspakete

Pandemiebedingt sei das Bestellaufkommen eh schon enorm, sagt Frank Resch. Er leitet das DHL-Zentrum an der Schwesterstraße in Barmen. Vor Weihnachten wird dann noch mehr online bestellt, davon geht er fest aus. Damit alle Pakete und Geschenke auch rechtzeitig am 24. Dezember ankommen, müssen diese spätestens am 20. im Paketzentrum eingehen. Das gilt für Standardbestellungen und ist auch bei Hermes, UPS und DPD die Deadline. Vereinzelt werden Expresszustellungen angeboten, die bis zum 23. Dezember möglich sind.


© Radio Wuppertal