Online-Elternabende zu Berufswahl und Ausbildungen

Die Agentur für Arbeit bietet heute (16.6.) und morgen Online-Elternabende an. Die richten sich an die Eltern von Jugendlichen, die noch einen Ausbildungsplatz suchen. Studien- und Berufsberater stellen die Angebote der Agentur vor und beantworten Fragen - auch im 1:1-Gespräch. Wie Eltern bei der Berufswahl ihrer Kinder helfen können, sagt Berufsberater Georg Faber: „Eltern sind bei der Berufswahl die ersten Kontaktpersonen für die Kinder. Dabei können sie sehr einfach helfen.“ Eltern, die beim virtuellen Elternabend dabei sein wollen, sollten sich per Mail anmelden. Am Samstag gibt es dann eine digitale Ausbildungs- und Studienmesse mit 100 Unternehmen und Hochschulen. Dort bieten die Agenturen mehr als 4000 freie Lehrstellen an. Auch der Zeitpunkt passe noch: Laut der Arbeitsagentur sei ein Ausbildungsstart auch noch im November möglich. Corona habe den Ausbildungsmarkt insgesamt durcheinandergebracht.

Mailadresse für die Anmeldung: solingen-wuppertal.biz@arbeitsagentur.de

Weitere Meldungen