Polizei übt mit 250 Kräften für EM

250 Kräfte der Wuppertaler Polizei haben heute bei einer großen Übung den Umgang mit gewaltbereiten Fußballfans trainiert. Hintergrund ist die EM in diesem Sommer. Geübt wurden verschiedene Szenarien. Rund 50 Eisatzkräfte spielten dabei Mitglieder zweier Fangruppen, „Barfuß Remscheid“ und „Vorwärts Wuppertal". Einsatzorte waren unter anderem der Bahnhof Sonnborn und das Stadion am Zoo. Vor dem Stadion hätte am Einlass eine der fiktiven Gruppe versucht, die Kassen zu stürmen und Ordner zu umgehen, sagte ein Polizeisprecher. Was genau im Stadion geübt wurde, blieb geheim. Trainiert wurde auch der Umgang mit brennender Pyrotechnik und körperliche Angriffe auf die Polizei. Die Übungen seien hinsichtlich der EM wichtig. In NRW werden ab Mitte Juni Spiele in den Stadien Gelsenkirchen, Dortmund, Köln und Düsseldorf ausgetragen.

© Tim Oelbermann

Weitere Meldungen