Schüler in Rom möchten dort bleiben

Die Studienfahrt einer Schülergruppe des Berufskolleg am Haspel nach Rom läuft vorerst noch weiter. Die Gruppe war am Wochenende gestartet. Wegen des Coronavirus hatte die Schulleitung lange darüber nachgedacht, sagte uns Rektorin Gunda Kempken. Man habe sich am Ende entschieden, die Gruppe fahren zu lassen, weil Rom kein Risikogebiet ist und die Zahl der Infektionen geringer ist, als hier in NRW. Dass Italien das ganze Land zur "roten Zone" erklärt, habe man nicht ahnen können. Der Schritt der italienischen Regierung sei "mutig" gewesen. Ob die Schülerinnen und Schüler in Rom bleiben oder früher zurückkommen, ist noch offen. Die Gruppe möchte gerne bleiben, sagt Kempken, die Schule würde sie gerne zurückholen. Einige waren wegen der Sorge vor dem Virus gar nicht erst mitgefahren.

© Stadt Wuppertal

Weitere Meldungen