Schwebebahn fährt wieder
Veröffentlicht: Donnerstag, 01.08.2019 06:36
Die Wuppertaler Schwebebahn fährt wieder - nach circa neun Monaten Pause. Heute früh um 5 Uhr 12 ist der erste Zug Richtung Oberbarmen gestartet. Zu den Fahrgästen der ersten Bahn heute früh gehörte auch Oberbürgermeister Andreas Mucke. Der Neustart der Schwebebahn hat heute (01.08.) früh für viel Aufmerksamkeit gesorgt - in der Stadt, aber auch überregional. Einige Wuppertaler hatten sogar die Nacht durchgemacht, um mit der ersten Bahn fahren zu können.
Damit die Schwebebahn ihre Fahrerlaubnis wieder bekommen konnte, mussten die Stadtwerke über Wochen und Monate sehr viele Teile austauschen, prüfen und die Bahn neu absichern. Hintergrund war der Unfall Mitte November vergangenen Jahres: Da war eine Stromschiene vom Schwebebahngerüst in die Wupper und auf die Straße gekracht. Die Schiene traf auch ein Auto und verfehlte dessen Fahrer durch viel Glück nur knapp. Wochenlang war dann nicht klar, wann die Schwebebahn wieder unterwegs sein kann. Sie ist mit circa 80 000 Fahrgästen am Tag das wichtigste Verkehrsmittel im Wuppertaler ÖPNV.
Die Schwebebahn fährt aktuell mit ihrem alten Betriebssystem, weil für das neue die genehmigung der Aufsichtsbehörde fehlt. Es ist unklar, wann die erteilt wird. Die Stadtwerke hoffen, dass es spätestens im Herbst soweit ist und kündigen für den Wechsel vom neuen aufs alte System eine erneute Fahrpause der Schwebebahn an. Die wird dann aber nicht so lange dauern, wie die Letzte.