Schwebebahn fällt für ein Jahr aus

Die Schwebebahn steht seit dem 12.8.2020 für ein Jahr still - zumindest innerhalb der Woche. Grund sind technische Probleme mit den Rädern der neuen Bahnen. Bis Sommer 2021 fährt die Schwebebahn nur an den Wochenenden.

Montags bis freitags sind stattdessen 29 Ersatzbusse unterwegs, die einen reibungslosen Ablauf gewährleisten sollen, so die WSW.

Zusätzliche Busse für den Schwebebahnersatzverkehr

"Wir sind gut für den Schwebebahnersatzverkehr vorbereitet." - das sagen die WSW. Seit dem 12.8.2020 fällt die Schwebebahn unter der Woche für ein Jahr lang aus. 23 gebrauchte Busse mussten die WSW dazukaufen, damit der Schwebebahnersatzverkehr gut funktionieren kann. Insgesamt fahren jetzt 29 Busse von Vohwinkel bis Oberbarmen - zu den Hauptverkehrszeiten im Vier-Minuten-Takt. Damit die Busse nicht im Verkehr stecken bleiben, sind geplante Baustellen auf der Busstrecke verschoben worden. Außerdem werden die Busse über eine extra eingerichtete Leitstelle gesteuert, um Pulkbildung zu vermeiden. Voraussichtlich bis Sommer 2021 wird die Schwebebahn nur noch am Wochenende fahren.

Was ist los mit dem Wahrzeichen Wuppertals?

Probleme gibt es schon lange. Die neuen Bahnen hatten von Anfang an viele technische Macken. Das Problem mit den Rädern war aber erst im April aufgefallen. Fahrer und Fahrgäste hatten sich über laute Geräusche und ruckelndes Fahrverhalten der Bahnen beschwert. Die abgefahrenen Räder haben an einigen Stellen auch die Schienen beschädigt. Deshalb muss auch ein Teil der Schienen ausgetauscht werden.

Der Schaden wird vorsichtig auf sechs Millionen Euro beziffert. Zwischen den WSW und dem Hersteller der Bahnen droht nun ein jahrelanger Rechtsstreit.

Für Wuppertal ist die erneute Schwebebahnpause auch ein herber Imageverlust. Die Fahrgäste müssen sich mit vollen und langsameren Bussen begnügen.

Die Fotos aus der Schwebebahn-Werkstatt:

Probleme bei der Schwebebahn

Unsere Radiobeiträge von Juli zum Nachhören:

© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal

Weitere Meldungen