Schwebebahn: Räderverschleiß ist besser geworden

Die WSW haben das Problem mit den Schwebebahn-Rädern in den Griff bekommen. Der viel zu hohe Verschleiß ist einer der Hauptgründe dafür, dass die Schwebebahn seit fast einem Jahr nur am Wochenende fährt. Nach mehreren Verbesserungen ist der Verschleiß jetzt deutlich geringer - und damit steigt die Laufleistung der Räder, sagt Ulrich Jaeger von den WSW: „Es ist viel besser, wir liegen jetzt bei 40.000 Kilometern. Aber das liegt noch deutlich unter der Laufleistung, die wir ursprünglich mal haben wollten“. Ab August soll die Schwebebahn wieder jeden Tag fahren. An welchem Tag genau der reguläre Betrieb wieder startet, wollen die WSW voraussichtlich am Monatsende bekanntgeben. Ab dem nächsten Jahr soll dann Tempo 50 möglich sein. Damit könnte dann auch der hohe Verschleiß der Räder geringer werden, sagt Ulrich Jaeger. Wenn die Schwebebahn ab August wieder jeden Tag fährt, wird noch das Tempolimit von 40 km/h gelten. Dadurch soll verhindert werden, dass die neuen Schwebebahnen zu stark pendeln und das Gerüst berühren können. Voraussetzung für den angestrebten Zwei-Minuten-Takt ist eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h.

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