Selbst- und Schnelltests in Wuppertal

Auch in Wuppertal wird viel getestet. Aber was ist eigentlich was?

© Radio Wuppertal

Die Unterschiede

Einen Selbsttest gibt es unter anderem in Apotheken, Drogerien und Supermärkten zu kaufen. Zu Beginn war die Nachfrage aber höher als das Angebot. Den Selbsttest kann jede oder jeder, wie der Name schon sagt, selbst machen. Es gibt verschiedene Varianten: mit einem Wattestäbchen für Nase oder Mund, zum Spucken oder zum Gurgeln. Nach 15 bis 30 Minuten wird das Ergebnis angezeigt. Es gibt eine Liste mit allen zugelassenen Selbsttests.

Ein Schnelltest wird immer von geschultem Personal durchgeführt. Das Ergebnis gibt es nach 15 bis 30 Minuten, bei den meisten Anbietern muss nicht vor Ort gewartet werden, sondern sie schicken eine E-Mail oder SMS mit dem Ergebnis. Pro Woche ist ein Test für jede Person kostenlos. Für Wuppertal gibt es eine Liste und Karte mit allen Teststationen.

Bei vielen Anbietern von Schnelltest heißt es: 30 Minuten vor dem Test nicht mehr essen, trinken, rauchen und Zähne putzen. Bei Selbsttests muss die Packungsbeilage beachtet werden.

Ergebnis positiv?

Bei einem positiven Ergebnis - egal ob Selbst- oder Schnelltest – muss so schnell wie möglich noch ein PCR-Test gemacht werden. Die sind noch genauer, werden im Labor ausgewertet und das Ergebnis braucht mindestens einen Tag. Bis dieses Ergebnis da ist, gilt eine häusliche Quarantäne. Bei einem positiven Schnelltestergebnis auch für die anderen Menschen im eigenen Haushalt.

Für den PCR-Test soll der Hausarzt angerufen werden, aber auch der Test-Container hinter dem Schauspielhaus in Elberfeld kommt in Frage. Dort wird der PCR-Test aber nur bei einem positiven Schnelltest kostenlos angeboten, nicht bei einem Selbsttest, weil es da kein schriftliches Ergebnis gibt. (Stand: 16.03.21)

Weitere Informationen

Noch genauere Infos, nicht nur zu den Tests, gibt es unter anderem

vom Bund

und

vom Land NRW