Serviceportal jetzt online

Seit heute ist das neue Serviceportal der Stadt Wuppertal aktiv. Wie berichtet sollen die Menschen in Wuppertal nach und nach immer mehr Behördenangelegenheiten über dieses Portal online erledigen können. Das Serviceportal wird die digitale Eingangstür zum Rathaus", sagt Kämmerer Johannes Slawig. Zunächst gibt es allerdings nur wenige Räume hinter dieser Tür - man kann seinen Bewohnerparkausweis online kaufen und verlängern und Personenstandsurkunden beantragen und ausdrucken. In den kommenden Wochen sollen aber nach und nach mehr Funktionen freigeschaltet werden. Wer das Serviceportal nutzen will, muss sich dort anmelden. Das sei nur einmal nötig, sagt die Stadt - aus Gründen der Sicherheit. Wer es lieber persönlich mag, kann aber weiterhin auch selbst zu den Ämtern gehen.

Weitere Meldungen