Springmann-Prozess wird im August neu aufgerollt

Der Prozess um die Ermordung des Ronsdorfer Unternehmerpaares Springmann muss teilweise neu aufgerollt werden. Ein in erster Instanz freigesprochener Mitangeklagter steht ab August in Düsseldorf erneut vor Gericht. Das Landgericht Wuppertal hatte den heute 45jährigen Ioannis P. vor anderthalb Jahren in erster Instanz überraschend freigesprochen. Diesen Freispruch hat der Bundesgerichtshof Anfang des Jahres kassiert und das Verfahren an das Landgericht Düsseldorf verwiesen. Als sicher gilt, das P. damals am Tatort war. Unklar blieb bisher, ob er dem Mörder aktiv bei der Tat geholfen hat. Benjamin, der Enkel der Springmanns, war 2018 wegen zweifachen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Motiv: Sein Opa wollte ihn enterben. Das Urteil gegen den Enkel ist rechtskräftig. Der Angeklagte Ioannis P. befindet sich weiter auf freiem Fuß. Ihm droht ebenfalls eine lebenslängliche Haftstrafe.

Weitere Meldungen