Student entwirft Lego-Schwebebahn

2374 Steine braucht Manuel Dwinger für seine Schwebebahn - entworfen hat er sie digital. Aktuell steht sie im Netz zur Abstimmung. Bei 10.000 Unterstützerinnen und Unterstützern könnte Lego die Schwebebahn ins Sortiment aufnehmen.

© Manuel Dwinger

Lego hat Manuel Dwinger schon immer fasziniert. Die Schwebebahn begeistert ihn seit dem Sommer. Beides konnte Manuel verbinden, als er mit einem speziellen Programm angefangen hat, Lego-Modelle zu bauen. Der hellblaue Schwebebahn-Wagen ist sein erstes großes Projekt.

Freundinnen und Freunde haben Manuel motiviert und gesagt, er solle sein Modell mit mehr Menschen teilen. Gesagt, getan: Auf der Plattform Lego Ideas hat Manuel sein Modell eingestellt - und Rückmeldung von Lego-Fans aus der ganzen Welt bekommen.

© Manuel Dwinger
© Manuel Dwinger

Die meisten wünschten sich prompt Tuffi zum Modell. Mittlerweile hat Manuel sein Modell um den Elefanten erweitert. Auf der Plattform findet nicht nur Austausch statt: Nutzerinnen und Nutzer können Modelle und Ideen mit ihrer Unterschrift unterstützen. Projekte, die mindestens 10.000 Unterschriften bekommen, könnten von Lego ins Sortiment aufgenommen und als Set rausgebracht werden. Auch für die Schwebebahn von Manuel gibt es eine Abstimmung.

© Manuel Dwinger
© Manuel Dwinger
© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal