Suche nach Ausbildungsstelle weiter möglich

In Wuppertal gibt es aktuell noch fast tausend freie Ausbildungsstellen für dieses Jahr. Aber etwas mehr als tausend Jugendliche suchen auch noch eine Stelle. Wie die Arbeitsagentur heute (03.06.20) mitteilt, kommen auf eine Lehrstelle rechnerisch 1,3 Bewerber. Im vergangenen Jahr war die Quote ein wenig besser. Die Arbeitsagentur weist darauf hin, dass sie allen Jugendlichen helfen kann. Allerdings sind ihre Berufsberater wegen Corona zurzeit nicht in den Schulen. Aber es gibt eine spezielle Telefonhotline - egal, ob es um Ausbildung oder Studium geht. Die Nummer steht auf "radiowuppertal.de". Für das ganze bergische Städtedreieck gilt, dass sich 40 Prozent der Jugendlichen eine Ausbildung aus der TOP-Zehn der Berufe wünschen. Bei den Frauen steht die medizinische Fachangestellte an erster Stelle, bei den Männern der Kfz-Mechatroniker

Hotline für Jugendliche: 2828-345