SUVs boomen

In Wuppertal werden immer mehr SUVs verkauft. Jedes elfte in Wuppertal zugelassene Auto ist ein SUV. Das steht in Statistiken über SUV-Hochburgen der Vergleichsportale check24 und Verivox. Unsere Stadt steht dort auf den Plätzen 10 und 13 unter den deutschen Großstädten. Die großen Autos sind umstritten. Es geht um Luftverschmutzung, Sicherheit und Platzmangel.


© Nissan

Der Faktencheck von unserem Radio-Wuppertal-Reporter

Mörderpanzer - SUV sind gefährlich für Fußgänger

Falsch, das stimmt nicht. Sagen mehrere Experten. Und ich hab mir auch den NCAP-Crashtest angeguckt. Der hat eine eigene Kategorie für den Fußgänger- und Radfahrerschutz. Und da gibt es SUV, die sehr gut abschneiden, wie der Toyota RAV4 oder der VW T-Cross. Und andererseits schneiden auch kleine Autos sehr schlecht ab, wie der Fiat Panda oder der Kia Ceed.

Spritschlucker - SUV sind schlecht für die Umwelt

Jain. Viele verbrauchen mehr Kraftstoff als vergleichbare Modelle des gleichen Herstellers - aber nicht sehr viel mehr. Da hat der Focus einen größeren Vergleich gemacht. Mit dem Ergebnis, dass viele SUV nur 0,2 bis 0,7 Liter mehr auf hundert Kilometer verbrauchen. Das gilt natürlich nicht für die großen Luxus-SUV, wie Audi Q8, BMW X8 oder Porsche Cayenne, das sind wirklich Spritschlucker.

SUV nehmen mehr Platz weg

Ja, das stimmt. Viele SUV sind zwar nicht besonders lang, aber breiter als normale Autos. Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer hat die Neuzulassungen der ersten vier Monate in diesem Jahr untersucht und festgestellt: 75 Prozent der SUV sind breiter als ein Golf. Auf vielen Parkplätzen wird es da eng. Und in Autobahnbaustellen, wenn die ganz links fahren.

SUV-Fahrer fahren besonders aggressiv

Teils, teils. Bei Unfällen wegen zu hoher Geschwidigkeit, zu geringem Abstand oder falschem Überholen sind SUV-Fahrer unterrepräsentiert. Und auch von der Wuppertaler Polizei heißt es: SUV sind unauffällig. Aber das Vergleichsportal Verivox hat festgestellt, dass die Fahrer von großen SUV und Geländewagen überdurchschnittlich viele Punkte in Flensburg haben.

© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal