Tierheime schon jetzt voll
Veröffentlicht: Freitag, 04.07.2025 06:34
Kurz vor den Sommerferien spitzt sich die Lage in den Tierheimen wieder zu: Das Tierheim Witten, das auch für Wuppertal zuständig ist, ist schon jetzt so überfüllt, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Tiere mit nach Hause nehmen müssen. Wiebke Blomberg vom Tierheim Witten befürchtet Schlimmes:
In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Fällen, wo in den Ferien Tiere ausgesetzt worden sind, auch direkt bei uns im oder am Tierheim, besonders im Katzenbereich. Wir hatten letztes Jahr sehr viele Katzen, die ausgesetzt worden sind. Jetzt geht es bei uns leider schon vor den Ferien los. Wir hatten gestern einen Junghund, der ausgesetzt wurde. Man mag sich gar nicht vorstellen, wie es dann in den Ferien weitergeht.
Tierhalter sollten sich deshalb immer frühzeitig um einen Platz in einer Pension kümmern – oder einen Urlaub mit Haustier planen, heißt es. Aber auch das sollten Tierbesitzerinnen und -besitzer rechtzeitig tun.

Bereits jetzt überall Engpässe
Das Tierheim in Witten platzt bereits aus allen Nähten, sagt uns Wiebke Blomberg:
Die aktuelle Lage im Tierheim spitzt sich gerade sehr zu, wir sind ziemlich überfüllt. Wir bekommen fast täglich neue Tiere, so viele, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Tiere schon mit nach Hause nehmen müssen. Auch die Tierpensionen sind schon sehr ausgebucht. Wenn man keinen Platz mehr bekommt, sollte man umplanen und vielleicht auf die Flugreise verzichten und einen Urlaub mit Tier buchen. Auch in Deutschland gibt es schöne Ecken, wo man mit dem Auto hinkommen kann. Da kann dann auch der Hund mitkommen.
Besonders häufig setzen Haustier-Besitzerinnen und -besitzer ihre Katzen aus, heißt es vom Wittener Tierheim.