Tod und Trauer - darüber spricht kaum jemand gerne

Der Tod gehört zum Leben - das sagt sich leicht... Es ist aber überhaupt nicht leicht, mit dem Thema umzugehen. Zum Beispiel, wenn es einen Trauerfall in der Familie, im Freundeskreis oder bei den Kollegen auf der Arbeit gibt. Es gibt aber eine Schule in unserer Stadt, da gibt es eine Projektwoche zum Thema Sterben und Trauer: die Grundschule Marienstraße in der Elberfelder Nordstadt. Da war jetzt zum dritten Mal der Hospizdienst Lebenszeiten Wuppertal, um die Projektwoche durchzuführen. Dahinter steckt das bundesweite Konzept "Hospiz macht Schule". Hier gibt es dazu mehr Infos:

www.hospizmachtschule.de

www.dhpv.de/themen_hospiz-macht-schule

Soweit wir wissen, ist der Hospizdienst Lebenszeiten Wuppertal zurzeit der einzige, der die komplette fünftägige Projektwoche durchführt.

www.hospizwuppertal.de

Er und andere Hospizdienste bieten aber auch an, nur für ein paar Stunden in den Unterricht zu kommen. Und das auch an weiterführenden Schulen. Hier ist eine Liste aller anderen Hospizdienste in Wuppertal (laut Stadtverwaltung):

www.hospizdienst-wuppertal.de

caritas.erzbistum-koeln.de/wuppertal-solingen-cv/pflege_hospiz/hospiz

www.christlicher-hospizdienst.de

www.kinderhospiz-burgholz.de

Und es gibt noch einen, nur ohne Homepage:

Verein freikirchliche ev. Gemeinden in Wuppertal zur Förderung des christlichen Hospizes e.V.

Am Dorpweiher 7

42115 Wuppertal

Telefon 714089

claudia.ries@web.de

© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal