Trauerbeflaggung und Demo wegen Terrorakt von Hanau

An allen Dienstgebäuden von Stadt Wuppertal und Land NRW hängen die Fahnen auf Halbmast. Für das ganze Bundesland ist wegen des Terroranschlags von Hanau Trauerbeflaggung angeordnet. Am Abend gab es im Wuppertaler Osten außerdem eine Demo zum Gedenken um die zehn Opfer des Hanauer Rechtsextremisten. Die Demo war nicht offiziell angemeldet. Die Polizei spricht von rund 100 Teilnehmern. Auf Fotos in den Sozialen Medien sind mehr Menschen zu sehen. Die Demonstranten wollten ihre Solidarität mit den Opfern bekunden und sie kritisieren die Behörden wegen des ihrer Ansicht nach zu laschen Umgangs mit der Bedrohung von rechts. Der Ort war gewählt worden, weil dort viele Migranten wohnen bzw. ausgehen - als Zeichen der Solidarität. Einige der Teilnehmer hatten angekündigt, später vor das Büro der Wuppertaler AfD zu ziehen.

Weitere Meldungen