Umstrittene Plakat-Kampagne
Veröffentlicht: Donnerstag, 25.11.2021 06:45
"Mach Schluss nach der 10" ist einer der Sätze auf Werbeplakaten der WSW. Die Stadtwerke suchen nach neuen Azubis und möchten das Feld der Bewerberinnen und Bewerber erweitern. Zu den Plakaten gibt es unterschiedliche Meinungen. Es sollen vor allem Jugendliche mit Realschulabschluss angesprochen werden, sagen die WSW. In den sozialen Netzwerken werden die Slogans wie "Warum weiter zur Schule" diskutiert. Einig unterstellen den Stadtwerken, sie würden zum Schulabbruch aufrufen. Andere finden den Ansatz gut, auch Jugendliche ohne Abitur direkt anzusprechen. So sieht das auch die IHK Wuppertal. Carmen Bartl-Zorn lobt die Plakat-Kampagne der WSW. Sie würden auf den Ausbildungsmarkt aufmerksam machen und auch auf Probleme in Wuppertal: Viele Betriebe könnten offene Lehrstellen nicht besetzen, weil Studieren attraktiver beworben würde.