Unbürokratische Hilfe für Hochwasseropfer

Die Wuppertaler SPD fordert nach dem Hochwasser schnelle und konkrete Hilfe vom Land. Nach einem Besuch des stark beschädigten Opernhauses mahnt die Ratsfraktion der Sozialdemokraten an, NRW solle seine Ankündigung, helfen zu wollen, schnell wahr machen. Außerdem dürfe die Vergabe der Hilfe nicht kompliziert organisiert werden. Ansonsten drohe die Bühne im Opernhaus auf lange Zeit unbespielbar zu sein.

Auch die Wuppertaler CDU betont die Wichtigkeit unbürokratischer Hilfe - auch für Privathaushalte die vom Unwetter betroffen waren. Das Geld müsse schnell und direkt bei denen ankommen, die es im Moment am dringendsten brauchen. Die CDU verweist auf die große Hilfsbereitschaft im privaten Bereich - so gibt es eine Spende für die Wuppertaler Hochwasseropfer von den Parteikolleg:innen in der mecklenburgischen Partnerstadt Schwerin.

Weitere Meldungen