Uni-Forscherin: Bauwirtschaft verursacht viele Abfälle

50 Prozent aller Abfälle in Deutschland entstehen auf dem Bau - das sagt eine Professorin der Wuppertaler Uni zur aktuellen Mülldiskussion. Die Architektin Annette Hillebrandt plädiert für ein ressourcenschonendes Bauen. Erst im Rahmen ihrer Forschung sei ihr aufgefallen, wie viel unnötige Abfälle in der Bauwirtschaft entstehen, sagt die Wissenschaftlerin. Hillebrandt zieht daraus Konsequenzen und plant jetzt Gebäude so, dass sie leicht zu demontieren sind und die Materialien wiederverwertet werden können. Das Problem werde in Deutschland noch gar nicht richtig wahrgenommen. Auch ihre weitere Forschung an der Wuppertaler Uni habe das Ziel, parallel zur Energiewende eine Materialwende auf dem Bau zu erreichen.

Bergische Uni Wuppertal
© Medienzentrum Wuppertal

Weitere Meldungen