Uni-Studie: Wuppertaler Wirtschaft weiter pessismistisch

Die Wirtschaft in Wuppertal und Umgebung hat sich vom ersten Lockdown teilweise erholt, ist wegen des zweiten aber für die Zukunft pessimistisch. Das ist das Ergebnis des neuen regionalen Konjunkturreports. Die Wuppertaler Uni erstellt den regelmäßig. Die Daten belegen, dass es den Unternehmen im dritten und vierten Quartal des vergangenen Jahres überwiegend wieder besser ging. Allerdings sehen sich fast zwei Drittel als Leidtragende der Corona-Pandemie. Das trübt die Zukunftsaussichten. Der neue Konjunkturreport sei aber mit Vorsicht zu genießen, sagen die Wissenschaftler - je nach Branche ergebe sich ein völlig uneinheitliches Bild. Einige Firmen profitieren sogar von Corona, einige leiden stark, andere nur moderat unter den Einschränkungen. Außerdem gebe es viele unbekannte Größen - niemand könne den Verlauf der Pandemie vorhersehen.

Weitere Meldungen