Unsere neue „Radio-WG“: ein Funkhaus – zwei Programme
Veröffentlicht: Donnerstag, 25.08.2022 22:25
Neustart am Arrenberg für Radio Ennepe-Ruhr in Kooperation mit Radio Wuppertal
Die Redaktion von Radio Wuppertal in der ELBA-Zukunftsfabrik am Arrenberg wird ausgebaut zum Funkhaus. Künftig wird neben Radio Wuppertal auch das Programm von Radio Ennepe-Ruhr aus der Moritzstraße gesendet. Die Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW hat dazu jetzt grünes Licht gegeben.
Radio Wuppertal und Radio Ennepe-Ruhr werden kooperieren, bleiben aber selbständige Programme mit jeweils eigener Redaktion. Auch die beiden Veranstaltergemeinschaften bleiben eigenständig. Radio Wuppertal-Chefredakteur Georg Rose wird aber zunächst beide Teams leiten. Sendestart für Radio Ennepe-Ruhr am Arrenberg soll noch in diesem Jahr sein, spätestens jedoch zum 01.Januar 2023.
Radio Ennepe-Ruhr gehört wie Radio Wuppertal zum Verbund der 44 nordrhein-westfälischen Lokalradios. Allerdings wurde die eigene Lokalredaktion von Radio Ennepe-Ruhr Ende 2020 geschlossen. Seither läuft auf den Frequenzen des Senders nur ein eingeschränktes Notprogramm. Damit soll nun bald Schluss sein. In den kommenden Wochen wird die nötige Technik für das neue Programm am Arrenberg installiert. Parallel dazu wird das neue Team zusammengestellt. Thomas Kroemer, Vorsitzender der Veranstaltergemeinschaft Radio Wuppertal e.V., und Peter Dziadek, Vorsitzender der Veranstaltergemeinschaft Radio Ennepe-Ruhr e.V., sehen in der Kooperation der beiden Sender ein zukunftsträchtiges Projekt mit Vorbildcharakter auch für andere Sendegebiet in NRW.