Viele Bäume müssen weg

310 Bäume in den Wuppertaler Parks müssen in diesem Winter gefällt werden. Das steht in einem aktuellen Bericht der Stadtverwaltung. Grund ist vor allem der Klimawandel. Unter den Bäumen, die wegkommen, sind zum Beispiel alte Buchen im Nordpark, auf der Kaiserhöhe und im Mirker Hain. Sie haben die Dürre der vergangenen Jahre nicht ausgehalten. Der relativ feuchte Sommer dieses Jahr konnte daran nichts mehr ändern. Der Vorsitzende des Umweltausschusses, Ulrich Christenn von den Grünen, sagt, ein Ende dieses Trauerspiels sei nicht absehbar. Die Stadt habe außerdem in diesem Jahr nicht genug Geld, die Bäume überall zu ersetzen. Erfreulich sei, dass die Bezirksvertretungen und private Initiativen für Neupflanzungen Mittel zur Verfügung stellen. Auch in den Wäldern schlägt sich der Klimawandel nieder. 277 Bäume mussten dort gefällt werden, weil sie nicht mehr sicher standen. Außerdem sind allein in diesem Jahr 20.000 Fichten abgestorben, weil sie vom Borkenkäfer befallen waren. Die Wiederaufforstung in den Wäldern laufe aber gut - nächstes Jahr würden mindestens 30.000 Bäume robusterer Arten gepflanzt.

© Radio Wuppertal,Georg Rose

Weitere Meldungen