W/RS/SG Verantwortliche von Behörden und Institutionen tauschen sich bei Sicherheitskonferenz aus
Veröffentlicht: Montag, 28.04.2025 15:39

Zur Bergischen Sicherheitskonferenz hatte für Montag, 28.04.2025, Polizeipräsident Markus Röhrl eingeladen. Im Polizeipräsidium an der Friedrich-Engels-Allee tauschten sich Vertreterinnen und Vertreter von Behörden und Institutionen mit Sicherheitsaufgaben über aktuelle Themen wie die Entwicklung der Straßen- und Gewaltkriminalität, insbesondere unter Einsatz von Messern, aus und nutzten die Gelegenheit, um die Zusammenarbeit weiter zu vertiefen.
An der Konferenz nahmen neben dem Polizeipräsidenten die Oberbürgermeister der Städte Remscheid und Solingen, Burkhard Mast-Weisz und Tim Kurzbach, Wuppertals Stadtdirektor und Ordnungsdezernent Matthias Nocke, die Präsidentin des Landgerichts Wuppertal Stefanie Rüntz, die Direktoren der Amtsgerichte Wuppertal, Remscheid und Solingen Stefan Spätgens, Dr. Thomas Künzel, Markus Asperger, der Leitende Oberstaatsanwalt Uwe Neumann, Oberregierungsrat Schürrle vom Hauptzollamt Duisburg sowie die Leitende Polizeidirektorin Silke Bußkamp von der Bundespolizeiinspektion Düsseldorf teil.
Die Teilnehmer diskutierten unter anderem über das aktuelle Sicherheitsniveau in den drei bergischen Städten. Dabei standen die Themen Gewalt- und Kinder-/Jugendkriminalität im Zentrum. Die Polizei Wuppertal stellte hierzu ihr langfristig angelegtes Konzept zur Verringerung dieser Kriminalitätsbelastung vor, das die enge Zusammenarbeit mit den anderen Behörden und der Justiz einschließt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Wuppertal Pressestelle / Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 0202/284-2020 E-Mail: pressestelle.wuppertal@polizei.nrw.de
Polizei Wuppertal auch bei www.facebook.com/Polizei.NRW.W
Original-Content von: Polizei Wuppertal, übermittelt durch news aktuell