WSW optimieren Radprofil der Schwebebahnen

Die WSW arbeiten zusammen mit dem Hersteller der Schwebebahnen weiter daran, das richtige Profil für die Räder zu finden. Unter anderem wegen der Radprobleme wurde die Schwebebahn unter der Woche stillgelegt. Im Moment sei man auf einem guten Lösungsweg, aber noch nicht am Ziel, sagt WSW-mobil-Chef Ulrich Jäger im Radio-Wuppertal-Interview. Die Räder sollen eigentlich 100.000 Kilometer halten, einige seien aber schon nach 15.000 kaputt gewesen. Mit einem neuen Profil könne man laut Jäger jetzt immerhin schon bis zu 50.000 schaffen. Ein Problem sei aktuell aber auch, dass man die Räder nicht gut testen könne. Am Wochenende fahren die Bahnen zu wenig Kilometer. Deswegen wisse man nicht genau, wie lang die Räder tatsächlich halten. Ab August soll die Schwebebahn wieder jeden Tag fahren. An diesem Zeitplan halten die WSW auch aktuell noch fest.

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