Wuppertaler Rat spricht im Mai über Kita-Gebühren

Der Stadtrat wird in seiner nächsten Sitzung (10.05.21) wahrscheinlich wieder über Elternbeiträge für Kitas und Ganztagsschulen diskutieren. Trotz der eingeschränkten Betreuungsangebote sind für den vergangenen und aktuellen Monat erstmal die vollen Beiträge fällig geworden. Das Geld könnte theoretisch aber später erstattet werden. Die SPD-Fraktion teilt mit, dass sie die Eltern mit dem Problem nicht alleine lassen will. Welche Lösung gefunden wird, hänge aber auch von der Finanzierung ab. Denn bislang sieht es so aus, dass es vom Land kein Geld geben wird, wie schon im Februar. Da hatte die Stadt die kompletten Elternbeiträge allein erstattet – davor hatten sich Stadt und Land das geteilt. Auch die zweitgrößte Fraktion im Stadtrat, die CDU, hat noch keinen Lösungsvorschlag. Die Fraktionsvorsitzende Caroline Lünenschloss plädiert aber dafür, dass die Eltern ihre Beiträge wieder komplett zurückbekommen.

© Rawpixel.com - stock.adobe.com

Weitere Meldungen