Wuppertaler Taxibranche protestiert

Heute (02.07.25) streiken auch in unserer Stadt Taxifahrerinnen und -fahrer. Zwischen 8:30 und 12:30 Uhr vermittelt die Wuppertaler Taxi-Zentrale keine Fahrten. Bundesweit gibt es heute Proteste gegen private Konkurrenz durch Firmen wie Uber. Die Taxi-Zentrale nennt den Wettbewerb unfair, weil die Privatfirmen ihre Fahrpreise selbst festlegen dürfen, während die Taxi-Preise von der Politik bestimmt werden. Außerdem gibt es anders als bei den Taxen keine Höchstzahl für die private Konkurrenz, sagt der Chef der Wuppertaler Taxi-Zentrale, Deniz Yildiz:

Die können so viele Konzessionen von der Stadt holen, wie sie wollen. Taxis sind auf 200 Stück begrenzt. Aktuell gibt es gefühlt die doppelte Anzahl an Uber-Fahrzeugen im Verhältnis zum Taxi in Wuppertal.

Die streikenden Taxifahrerinnen und -fahrer treffen sich auf dem Parkplatz neben dem Zoo-Stadion, von da gibt es einen Autokorso zum Barmer Rathaus. Da ist dann eine Demo geplant. Die Taxizentrale rechnet damit, dass sich ein Großteil der 200 Wuppertaler Taxen an dem Protest beteiligt.

© Achim Otto

Weitere Meldungen