Wuppertaler Wirtschaftspreis 2021 – die Preisträger

Am 27. Oktober 2021 wurden in der Glashalle der Sparkasse die Wuppertaler Wirtschaftspreise 2021 verliehen.

"Unternehmen des Jahres" wurde der Automobilzulieferer Aptiv Services Deutschland, der Kosmetik Start-up "verpackmeinnicht" erhielt den Preis "Jungunternehmen des Jahres". Für seine Lichtinstallationen in der Stadt wurde Gregor Eisenmann mit dem Stadtmarketingpreis ausgezeichnet.

© Wuppertal Marketing

Unternehmen des Jahres

Mit dem Preis „Unternehmen des Jahres“ wurde der Automobilzulieferer Aptiv Services Deutschland GmbH ausgezeichnet.

Einfach ins Auto setzen und losfahren - ohne wirklich selber zu fahren! Das kennen wir bisher nur aus Science Fiction Filmen kennen. Doch selbstfahrende Autos sollen nicht nur

bloße Zukunftsmusik bleiben. Schon seit 2016 testet Aptiv selbstfahrende Autos auf einer Teststrecke in Wuppertal. Da ist aber immer noch ein Ingenieur mit dabei.

Jungunternehmen des Jahres

Unter dem Namen "verpackmeinnicht" bieten die beiden Jungunternehmerinnen des Jahres 2021 selbstgemachte und plastikfreie Naturkosmetik, die man sich auch selber zuhause mischen kann. Auf Zusatz- und Füllstoffe wird völlig verzichtet sowohl in den Produkten als auch bei der Verpackung. Die ist übrigens aus Glas. Produziert wird hier in Wuppertal in den Troxlerwerkstätten. Naturkosmetik ohne Gedöhns.


Stadtmarketingpreis

Der diesjährige „Stadtmarketingpreis“ geht an den Licht- und Medienkünstler Gregor Eisenmann. Der Wahl-Wuppertaler hat sich einen Namen gemacht mit seinen riesigen und

beeindruckenden Licht-Installationen. Zur Eröffnung des Engelsjahres wurde nach seinen Ideen das Opernhaus angestrahlt, 2018 das Bahnhofsgebäude. Jetzt im Sommer entstand im Rahmen von „Kultursommer“ in den Barmer Anlagen das „Luftraumportal“: ein aufblasbares Kunstwerk mit über 30 Meter Durchmesser.

Die Beiträge

© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal