Wuppertals beliebteste Schule

Die Gesamtschule Barmen ist erneut die beliebteste Schule in Wuppertal - 437 Kinder sind dort für das neue Schuljahr angemeldet worden, 174 haben am Ende einen Platz bekommen. Deutlich mehr Anmeldungen als Plätze gab es auch an den Gesamtschulen Langerfeld, Ronsdorf und Vohwinkel. An der Else-Lasker-Schüler Gesamtschule und der Gesamtschle Uellendahl-Katernberg wurden ungefähr so viele Kinder angemeldet, wie auch aufgenommen werden konnten.

Das beliebteste Gymnasium in Wuppertal ist das Carl-Fuhlrott-Gymnasium an den Südhöhen. 199 Kinder sind dort in diesem Jahr angemeldet worden. Aufgenommen werden sogar etwas mehr, weil die Schule eine fünfte Klasse mehr bilden darf, als in der Vergangenheit. Im Vergleich zum Vorjahr hat das Gymnasium Bayreuther Straße fast doppelt so viele Anmeldungen. Die einzigen Gymnasien, die mehr Anmeldungen als Plätze hatten, sind das Wilhelm-Dörpfeld und das am Kothen.

Fast alle Wuppertaler Realschulen haben für das neue Schuljahr mehr Anmeldungen bekommen als vor einem Jahr. Nur an einer gibt es einen deutlichen Rückgang - am Hohenstein. Schülerinnen und Schüler abweisen mussten die Realschule Leimbacher Straße und die Max-Planck-Realschule im Schulzentrum Ost. Diese Kinder fanden überwiegend Platz an anderen Realschulen.

Die Situation an den Wuppertaler Hauptschulen ist stabil. Die meisten konnten ihre Anmeldezahlen weitgehend halten und alle Kinder aufnehmen, die angemeldet wurden. Weniger Anmeldungen als vor einem Jahr gab es an der Hauptschule Barmen-Südwest. Die Bernhard-Letterhaus-Schule in Barmen nimmt mehr Kinder auf, als angemeldet waren - das können Kinder sein, die keinen Platz an einer anderen Schulform bekommen haben.

Weitere Meldungen