Wuppertals erste Müllfrau

Die Abfallwirtschaftsgesellschaft Wuppertal freut sich über die erste Frau im Lader- und Fahrerteam. Yvonne Weising ist 28 Jahre alt und hat bereits viele "typische Männerberufe" gemacht. Sie ist gelernte Malerin und Lackiererin, zwischenzeitlich fährt sie Bus später ist sie als Kraftfahrerin im Fernverkehr angestellt. Jetzt hat es sie nach Wuppertal zur AWG verschlagen. Dort fährt sie am liebsten die großen Fahrzeuge. "Ich würde nichts anderes mehr machen wollen", sagt sie.


Insgesamt sind rund 36 der 458 Beschäftigten bei der AWG weiblich. Im Lader- und Fahrerteam sind rund 214 Menschen beschäftigt.Das Team kümmert sich um die Leerung der grauen, gelben, blauen und braunen Tonnen, außerdem um die Wertstoffcontainer an den Depotstandorten.

© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal