E-Learning-Hilfe: Viele Hürden bei 150-Euro-Bonus

Dass Wuppertaler Schüler aus armen Familien Geld für elektronische Geräte bekommen können, läuft bislang extrem schleppend. Der Sozialhilfe-Verein Tacheles macht dem Wuppertaler Jobcenter deswegen Vorwürfe - das verweist dagegen auf die komplizierte Regelung. 150 Euro könnten Familien theoretisch erhalten, wenn ein neues Gerät notwendig ist. Das muss allerdings auch bescheinigt werden. Tacheles wirft dem Jobcenter vor, den Anspruch auf das Geld auszuhebeln. Das Jobcenter dagegen sagt, die Vorwürfe seien unhaltbar. Ein Problem sei allerdings, dass laut den offiziellen Vorgaben nicht alle arme Familien überhaupt für die 150 Euro in Frage kommen. Stattdessen sollen Schulen selbst Geräte erhalten - diese Ausstattung verlaufe aber mehr als schleppend.

Weitere Meldungen