Last-Minute-Schultüte: Jetzt aber schnell!

Die Einschulung eures Kindes ist ein wichtiger Meilenstein und mit ein wenig Planung und Vorbereitung könnt ihr sicherstellen, dass dieser Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Ab dem 21.08. ist es auch dieses Jahr in Nordrhein-Westfalen wieder so weit: Die Einschulung von mehr als 150.000 Kindern steht an. Und was darf dabei auf keinen Fall fehlen?

Richtig, die Schultüte!

Ein Kind mit Schultüte auf dem Weg zur Einschulung
© Kzenon | AdobeStock 87679975

Aber warum eigentlich?

Erste Belege für die Entstehung dieser Tradition fand man bereits im 19. Jahrhundert und seit Beginn des 20. Jahrhunderts ist die Schultüte in ganz Deutschland bekannt und nicht mehr wegzudenken. Mit der „Zuckertüte“ soll den Kindern der Beginn vom Ernst des Lebens, sprich der Schulanfang, versüßt werden.


Habt denn auch ihr dieses Jahr schon eine Schultüte besorgt oder sogar selbst gebastelt?

Natürlich ist es immer am besten rechtzeitig mit den Vorbereitungen zu beginnen, aber wenn ihr gerade noch Tipps für eine Last-Minute-Schultüte gebrauchen könnt, dann seid ihr hier genau richtig!

Falls ihr noch keine Schultüte habt, könnt ihr mit einem Schultüten-Rohling und mit Hilfe der kostenlosen Bastelanleitungen von "Jetzt kommt Kurth ..." selber Hand anlegen und eine ganz persönliche Schultüte für euer Kind gestalten.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer Schmetterlings-, Einhorn-, Raketen- oder Feuerwehr-Schultüte? Einfach hier klicken, um zur Website zu gelangen. Im Online-Shop findet ihr sogar zahlreiche fertig zusammengestellte Sets, womit das Basteln wirklich jedem gelingt!

Und wer seine Utensilien bei "Jetzt kommt Kurth ..." bestellt, erhält ab einem Einkaufswert von 20 Euro sogar noch ein gratis Schulstarter-Set geschenkt*, erhältlich für Links- und Rechtshänder!
Schulstarter-Set (Bleistift, Schere und Klebestift) von "Jetzt kommt Kurth"
Schulstarter-Set von "Jetzt kommt Kurth ..."© Jetzt kommt Kurth GmbH & Co. KG
Schulstarter-Set von "Jetzt kommt Kurth ..."
© Jetzt kommt Kurth GmbH & Co. KG

Bei "Jetzt kommt Kurth ..." gibt es außerdem sogar eine extra Kategorie mit Geschenken für die Schultüte. Klickt euch gerne mal durch. Eine sortierte Liste mit tollen Ideen zum Befüllen haben wir euch weiter unten auf unserer Seite zusammengestellt.

Wertvolle Tipps:

Die Schultüte sollte…

  • vor allem in der Spitze vollständig ausgefüllt sein, um ein Umknicken zu verhindern, aber gleichzeitig
  • nicht zu schwer werden! Eigentlich ist das logisch, aber mit der Kraft eines Erwachsenen unterschätzt man leicht, wie es sich wohl für das Kind anfühlen wird, die Schultüte über einen längeren Zeitraum zu „schleppen“.
  • Die schwersten Gegenstände sollten außerdem weit unten verstaut werde, so ist es leichter die Balance zu halten.
  • Und zu schwere Geschenke sollte man dann doch lieber einzeln verpackt überreichen, damit der Spaß beim Tragen der Schultüte wirklich an erster Stelle steht.


Aber was kommt denn alles in die "Zucker"-Tüte hinein?

In 6 Kategorien haben wir viele tolle Ideen für euch gesammelt und die farbig markierten Artikel sogar verlinkt. Bestimmt werdet ihr schnell fündig und könnt mit eurer Last-Minute-Schultüte die Augen eures Kindes richtig zum Strahlen bringen!

Beschäftigungen für die Pause:

Zusammen mit Freunden:

Lernen und Entdecken:

Nützliches:

Für die Schule:

Und zu guter Letzt:

Natürlich noch etwas zum Naschen! Ob ihr hierbei lieber zu etwas gesünderen Alternativen greifen möchtet oder doch bei den typischen Süßigkeiten bleibt, ist natürlich jedem Selbst überlassen. Wahrscheinlich kann man mit einer guten Mischung nichts verkehrt machen!

Gesündere Alternativen wären z.B.:

  • Fruchtchips (gefriergetrocknet)
  • Trockenfrüchte-Nuss-Mix
  • Müsliriegel
  • Mini-Reiswaffeln
  • Vollkornkekse

Buchstabenkekse, eine Candy Watch, Traubenzucker oder auch die Lieblingssüßigkeiten eures Kindes dürfen in Maßen natürlich auch in die Schultüte. Doch aufgepasst! Auch wenn euer Kind Schokolade über alles liebt, sollte beim Befüllen der Schultüte lieber einmal darauf verzichtet werden. Sie kann bei sommerlichen Temperaturen leicht schmelzen und dann schnell eine riesige Sauerei verursachen.

Wir hoffen, dass die Tipps euch geholfen haben und wir wünschen euch eine wunderschöne Einschulung!