Springmann-Prozess: Verstoß gegen Verfassung?

Die Verteidiger des verurteilten Springmann-Enkels sehen einen Verstoß gegen die Verfassung. Sie haben jetzt eine Beschwerde eingereicht. Der wegen Mordes verurteilte Enkel hätte sich nicht richtig verteidigen können. Es geht um das Urteil des Wuppertaler Landgerichts. Das sah es als bewiesen an, dass der Enkel seine Großeltern - das Unternehmer-Ehepaar Springmann - ermordet hatte. Der mitangeklagte Geschäftspartner wurde dagegen freigesprochen. Dass so ein Urteil im Raum steht, hätte der Enkel nicht gewusst, so die Anwälte - und sich gegen den Vorwurf der alleinigen Täterschaft nicht verteidigen können. Neben der Verfassungsbeschwerde wird der Fall außerdem in Düsseldorf noch einmal aufgerollt - das Bundesverfassungsgericht hatte den Freispruch des Mitangeklagten zurückgewiesen.

Landgericht Wuppertal
© Medienzentrum Wuppertal

Weitere Meldungen