Warnstreik im öffentlichen Dienst
Veröffentlicht: Dienstag, 14.02.2023 06:36
UPDATE 9:10 Uhr: In Beyenburg bleibt die Stadtteilbibliothek geschlossen, die anderen Bibliotheken sind nicht betroffen.
UPDATE 7:10 Uhr: Alle städtischen Schwimmbäder sind heute auch den ganzen Tag geschlossen.
UPDATE 6:52 Uhr: Wie die Stadt eben mitteilt, sind das Einwohnermeldeamt und die Bürgerbüros heute den ganzen Tag geschlossen. Im Straßenverkehrsamt hingegen bleiben alle vereinbarten Termine bestehen, aber es werden keine neuen für heute angeboten.
Der Warnstreik im öffentlichen Dienst ist heute (14.02.23) auch in Wuppertal deutlich spürbar. Beschäftigte in städtischen Kitas, der Stadtverwaltung, im Jobcenter und der Agentur für Arbeit legen die Arbeit nieder. Der Streik geht vom Beginn der frühsten Frühschicht bis zum Ende der spätesten Spätschicht, heißt es von der Gewerkschaft ver.di. Die Stadt informiert auf ihrer Homepage darüber, welche Auswirkungen der Streik konkret auf die Verwaltung hat. Neben dem Streik gibt es auch eine Demo. Ab 9.30 Uhr treffen sich die Streikenden am Schauspielhaus und ziehen von dort zum Rathaus in Barmen. Wie berichtet hat die Abfallwirtschaftsgesellschaft Wuppertal, kurz AWG angekündigt, dass heute viele Tonnen nicht geleert werden. Die Müllabfuhr kommt dann im Laufe der Woche, sagte ein Sprecher.