Wenig Väter in Elternzeit

In Wuppertal kann beim Thema Elternzeit von Gleichstellung keine Rede sein. Die Krankenkasse IKK classic hat ausgerechnet, dass es dort große Unterschiede zwischen Müttern und Vätern gibt. Erstens nahmen demnach deutlich weniger Väter Elternzeit, als Mütter und zweitens blieben Väter erheblich kürzer zu Hause. 2018 hätten gerade mal 22 Prozent der Väter Elternzeit beantragt. Damit liegt Wuppertal aber im NRW-Schnitt. Knapp die Hälfte der Väter blieb nur zwei Monate beim Nachwuchs. Zum Vergleich: Frauen taten das laut IKK im Schnitt 15 Monate. Dass das so ist, liege auch daran, dass sich das Elterngeld nach dem Einkommen berechne. Und auch hier gibt es große Unterschiede. Väter bekamen im Schnitt knapp 900 Euro Elterngeld im Monat, Mütter knapp 600 Euro.

Lenny tausendstes Baby der Landesfrauenklinik Helios Barmen
© Helios

Weitere Meldungen