NRW ist Gastgeber für die Finals 2020

Es ist ein bisschen wie das “kleine Olympia”: Am 6. und 7. Juni werden bei uns in NRW insgesamt 17 Deutsche Meisterschaften an einem Wochenende ausgetragen.

© Narciandi

Die Deutschen Meisterschaften in verschiedenen Sportarten und an verschiedene Schauplätzen. NRW-Ministerpräsident Laschet hat zusammen mit den Organisatoren das Konzept vorgestellt. 

Die Austragungsorte heißen von Norden nach Süden gesehen: Oberhausen, Duisburg, Neuss, Düsseldorf und Aachen. In Oberhausen wird in der Königs Pilsener-Arena unter anderem Turnen ausgetragen. Im Landschaftspark Duisburg ist unter anderem Sportklettern und Bogensport dran, in Neuss Schwimmen und Fechten, in Düsseldorf Taekwando und Skateboard und Aachen richtet die DM im Reiten aus. Insgesamt sind es 17 deutsche Meisterschaften in 20 Sportarten mit 138 Medaillen-Entscheidungen.

Finals wichtig für Olympia-Bewerbung

Insgesamt finanziert das Land die Finals mit gut 4 Millionen Euro. Das hat auch mit der Olympia-Bewerbung der NRW Rhein-Ruhr-Region zu tun. NRW will im Jahr 2032 die Olympischen Spiele ins Bundesland holen. Dabei sind die Finals demnach eine wichtige Empfehlung.

Autor: Jose Narciandi

Weitere Meldungen